Mit guten Fenstern geht uns ein Licht auf

Seit Erfindung der Glühbirne ist der Mensch nicht mehr alleine auf das Tageslicht angewiesen. Genau genommen war die Glühbirne aber nicht nur eine Lichtquelle, sondern auch ein Heizkörper. Ein Großteil der Energie wurde hier in Wärme verwandelt. Allerdings in wenig effektive Wärme. Als Alternative zur Glühbirne gab es nie Neonröhre. Diese verbrauchte etwas weniger Strom, außer während des Einschaltens. Wer seine Neonröhre also häufig ein- und wieder ausschalten musste, verschwendete viel Energie. Irgendwann in den späten 1980er Jahren gab es dann die Energiesparlampe. Damit konnte man wirklich Strom sparen. Doch das erzeugte Licht wurde nicht immer als angenehm empfunden.

Zu kalt war es und es bot einen zu kleinen Auszug aus dem Farbspektrum. Außerdem waren Energiesparlampen hochbelasteter Sondermüll. Also auch nicht die perfekte Wahl für den umweltbewussten Menschen. Nun haben wir das LED-Licht. Das ist noch etwas sparsamer als die Energiesparlampe. Und sehr langlebig sollen sie sein, die LED-Lichter. Außer natürlich, es gibt einmal eine Schwankung im Stromnetz. Dann sind diese raffinierten elektronischen Teile sehr schnell ihrer langen Lebensdauer beraubt. Und vielen Menschen gefällt auch das Lichtspektrum der LED-Lampen nicht so sehr. Doch was ist die Alternative? Am besten ist natürlich immer noch das Sonnenlicht. Wenn wir große Fenster in unserem Räumen haben, dann sollten wir das auskosten, so weit es geht. Viel Licht haben wir natürlich vor allem in der Sommerjahreshälfte. Im Winter kommen ist das künstliche Licht wohl unverzichtbar. Aber wenn wir große Fenster in unseren Räumen haben, dann sollten wir die Gardinen weit aufziehen und dieses gute Licht nutzen. Und wenn wir über neue Fenster nachdenken, dann kann die Webseite vom Losbobau Fenstershop eine gute Hilfe sein. Hier bekommen wir hochwertige Fenster zu einem günstigen Preis.