Schürzen in der Gastronomie: mehr als nur ein Schutz

In der Gastronomie werden Professionalität und Hygiene groß geschrieben. Dies drückt sich nicht zuletzt in entsprechend passender Berufskleidung aus, die zweckmäßig sein, aber auch gepflegt und modisch aussehen sollte. Denn schließlich geht es darum, dass die Gäste sich wohlfühlen und dazu gehört auch, dass das Personal, die Bedienungen, sauber, aber auch adrett aussehen. Die Berufskleidung muss also passen, ohne einzuengen und sollte einen modischen Schnitt haben, ohne zu provozieren oder sich damit in den Vordergrund zu drängen, aber doch gut erkennbar, denn der Gast möchte nicht lange suchen oder überlegen müssen, wenn er sich nach einer Bedienung oder einer Servicekraft umschaut. Um dieses Erkennen zusätzlich zu erleichtern, werden in Gastronomie und Hotellerie die einzelnen Servicebereiche mit eigens für sie bereitgestellten Schürzen bekleidet, die alle Anforderungen erfüllen, die in diesem Arbeitsbereich an eine Schürze gestellt werden.

Kochschürzen sind entsprechend fest, wasser- und schmutzabweisend, schwer brennbar und ansonsten typischerweise weiß, denn so sehen sie hygienisch sauber aus und sind gut waschbar. Servierschürzen sind Halbschürzen oder Latzschürzen, die auch mal kürzer sein können, Sie können traditionell einen Spitzenbesatz haben oder auch modisch chic bis stilvoll elegant sein. Die klassische Bistroschürze ist eine Halbschürze bzw. ein Vorbinder, der nicht selten sehr lang getragen wird. Diese Schürzen dienen nicht nur dem Schutz, sie verleihen ihrem Träger bzw. der Trägerin auch eine entsprechende Ausstrahlung, können verwendet werden, um modische Akzente zu setzen und sind wunderbar geeignet über ein entsprechendes Logo, Emblem oder über die Farben, einen Corporate Identity Gedanken zu transportieren. Das wiederum signalisiert dem Gast, dass er hier gut aufgehoben ist, dass er zuvorkommend und freundlich bedient wird. Schürzen sind ausgesprochen gute Werbeträger, weshalb sie bestens geeignet sind, einem Gastronomie- und / oder Hotelunternehmen ein entsprechendes Markenzeichen zu geben. Der hohe Wiedererkennungswert sorgt für Kundenbindung und wer gar mehrere Betriebe in verschiedene Städten besitzt, auch dafür, dass Kunden sich auf Anhieb wohlfühlen, so wie sie nur die vertrauten Schürzen entdecken. Damit kommt gerade den Schürzen in Gastronomie und Hotellerie eine hohe Bedeutung zu. Unter http://www.berufsbekleidung-roux.de findet man einen professionellen Schürzen und Berufsbekleidungs-Anbieter, der diese Unternehmen unterstützt, diesem Anspruch gerecht zu werden.