Steuern zahlen für den Hauptstadtflughafen?

Der Autor dieser Zeilen zahlt gerne seine Steuern. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Wenn nur Gewissheit besteht, dass diese Steuern auch dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden. Doch wofür werden die Steuern denn nun gebraucht? Diese Frage beantwortet jeder Steuerzahler vermutlich ein wenig anders. Der Verfasser dieser Zeilen lebt im Hochsauerland. Ein Blick aus dem Fenster und die Antwort nach einem Bedarf für eine sinnvolle Ausgabe ist gegeben: Die öffentliche Hand sollte mehr Mittel in die Pflege der Straßen investieren. Die sehen mancherorts recht übel aus und wenn man die Medienmeldungen über den Zustand der deutschen Brücken hört, dann will man sich kaum noch trauen, über die Flüsse zu fahren.

Wer Kinder im schulpflichtigen Alter hat, der wünscht sich vielleicht, mehr Investment in die Schulimmobilien und in die Ausstattung der Unterrichtsräume. Auch die Kitas benötigen öffentliche Mittel für die frühkindliche Bildung. Und was hört man statt dessen in den Medien? Der Flughafen in Berlin kann immer noch nicht fertig gestellt werden, die Pilharmonie in Hamburg ist weiterhin eine Dauerbaustelle und den Bahnhof in Stuttgart wollte ohnehin nie jemand haben. Und dann werden auch Steuergelder mit Großprojekten wie den Flughafen in Kassel verschwendet, für die es einfach keinen Bedarf und auch keine Kunden gibt. Wie viel mehr würde das Steuernzahlen doch Spaßmachen, gäbe es solche Projekte nicht, die unsere Steuermittel unnötigerweise auffressen. Und es ist auch gewiss keine Sünde, Steuern zu sparen. Als Unternehmer sollte man niemals mehr Steuern zahlen als der Mitbewerber. Anderenfalls gefährdet man die Arbeitsplätze der eigenen Mitarbeiter. Doch an den Grenzen der Rechmäßigkeit sollte das Steuernsparen enden. Doch wer hat schon den Durchblick im Steuerrecht? Der Rechtsanwalt Torsten Hildebrandt aus Berlin kennt sich damit aus. Und er gibt sein Know How auch gerne an seine Klienten weiter.