Werbebotschaften sind einfach überall!

So ist die westliche Welt: Niemand kann der Werbung entkommen. Viele Menschen denken beim Begriff der Werbung zunächst an das Fernsehprogramm, das allzu gerne von Werbestopps mit Werbespots unterbrochen wird. Tatsächlich aber sind die Werbeeinnahmen im Fernsehen seit Jahren rückläufig. Denn das Medium verändert sich. Der moderne Fernsehzuschauer richtet sich immer weniger nach dem linearen Programmfernsehen, sondern schaut sich die gewünschten Programme per Mediathek oder Streaming-Dienst dann an, wann er das möchte. Es gibt Kinder, die schon gar nicht mehr wissen, was eine Fernsehzeitschrift ist. Und vielleicht ist das auch ganz gut so, denn im Gegensatz zum linearen Fernsehen ist das moderne Streaming ein etwas zuschauerbestimmteres Angebot, in dem der Konsument selbst entscheidet, was er wann sehen möchte und nicht per Zapping versucht, irgendetwas interessantes zu finden, was jetzt gerade läuft.

Doch zurück zur Werbung. Bei vielen TV-Streaming Diensten zahlt der Kunde eine monatliche Pauschale und muss dafür keine Werbung anschauen. Das hat nicht zuletzt auch den Vorteil, dass die Filme wieder kürzer werden. Das ist eine gute Chance, die eigenen Stunden am Fernsehgerät zu reduzieren. Ein Gewinn für den Zuschauer, aber ein Verlust an Werbemöglichkeiten für den Anbieter? Ach was, denn Werbebotschaften können einfach überall platziert werden. Und wenn Sie jetzt denken: Ach ja, man kann ja auch auf einem Kugelschreiber einen Firmennamen aufdrucken, dann muss ich antworten: Ja, kann man. Aber es gibt noch interessantere Möglichkeiten, Werbebotschaften zu platzieren. Und oft sind diese auch origineller als der gute alte Werbekugelschreiber. Wie wäre es denn einmal mit einem Handtuch als Werbeträger? Wie bitte? Sie glauben, das geht nicht. Dann sehen Sie sich einmal die Angebote von Handtuch-Werbeartikel an. Dann wird das vielleicht zu einer recht interessanten Option. Denn welche andere Werbung nimmt der Adressat denn schon mit unter die Dusche?