Ziele erreichen ohne Ziel?

Zugegeben, unser Leben wirkt schon manchmal recht fremdbestimmt. Die Sicherheit, die unser modernes Leben für uns bereithalten möchte, mag Segen und Fluch zugleich sein. Denn sie bedeutet auch, dass vieles an unserem Lebenwegvorherbestimmt ist oder zumindest so sein kann. Schon in jungen Jahren fängt man an, die eigene Rente anzusparen und eine bunte Vielfalt an Versicherungen soll uns vor den größten Risiken des Lebens bewahren. Jedenfalls ins finanzieller Hinsicht. Früh fängt man an, einen Bausparvertrag für das eigene Häuschen abzuschließen und in manchen Familien fängt die Karriereplanung des Nachwuchses bereits im Kindergarten an. Man nennt dies dann frühkindliche Förderung.

Erfolg kann innerhalb gewisser Grenzen durchaus planbar sein, doch nicht alles, was als Erfolg definiert wird, ist tatsächlich das, was der Mensch sich auch wünscht. Vieles davon mag von Außen als Erfolg definiert sein. Wer eigene Lebensziele erreichen möchte, muss sich zunächst über die eigenen Ziele im Klaren sein. Und dabei kann es durchaus vorkommen, dasss man feststellt, dass diese in vielen Aspekten auch vom Bild des Erfolgsmenschen abweichen, wie es von Außen zugetragen wird. Berufliche und familiäre Verpflichtungen sorgen stets dafür, dass der Mensch getrieben wird von einer Aktivität zur Nächsten. Zugegeben, das kann zu durchaus ausgefüllten Tagen (oder auch Nächten) führen, aber die Besinnung auf die eigenen Ziele kann dabei auch auf der Strecke bleiben. Bisweilen gelingt es kaum, alleine dieser Tretmühle zu entfliehen. Gut, wenn man dann einen Coach an der Seite hat, der dabei hilft das eigene Leben zu entflechten und entzerren. Denn auch im Sport gelingt das Training in aller Regel besser, wenn ein Coach die Bemühungen des Sportlers begleitet. Und es ist gar nicht so einfach, sich selbst und alleine hinzusetzen mit dem Vorsatz: So, jetzt denke ich mal über meine Ziele nach und über sonst nichts. Die Coaching-Expertin Katharina Krstev aus Wiesbaden steht für das Herausarbeiten der eigenen Ziele zur Verfügung.