Eine Detektei engagieren

Mitarbeiter, die dauerhaft krank feiern oder sich unrechtmäßig an der Firmenkasse bereichern, untreue Ehepartner, fehlende Beweise für einen Sieg vor Gericht oder auch verschollene Erben- es gibt zahlreiche gute Gründe, um die Dienste einer Detektei in Anspruch zu nehmen. Die Wahl der Detektei sollte allerdings in jedem Fall gut durchdacht sein, denn leider gibt es auch in dieser Branche, neben sehr vielen seriösen und professionell arbeitenden Detekteien, das ein oder andere schwarze Schaf. So gibt es leider immer wieder Detekteien, die an der Ausbildung ihrer Mitarbeiter sparen und fast ausschließlich mit ungelernten Aushilfskräften arbeiten, da werden dann mitunter heikle und vertrauliche Aufträge von vollkommen unerfahrenen Aushilfen bearbeitet, was mit Sicherheit nicht im Sinne des Mandanten sein kann.

Viele Detekteien sind zwar bundesweit tätig, verfügen aber dennoch nur über ein einziges Büro und schicken ihre Mitarbeiter von diesem Sitz aus an den jeweiligen Auftragsort. Wird also beispielsweise ein Detektiv in Berlin benötigt, sollten bei einer guten Detektei selbstverständlich vorzugsweise diejenigen Mitarbeiter dafür eingesetzt werden, die auch über die entsprechenden Ortskenntnisse verfügen, sich gut in dieser quirligen Großstadt zurechtfinden und auch bei komplizierteren Observationen nicht Gefahr laufen, unversehens im Großstadtgetümmel abgehängt zu werden. Bei der Wahl einer geeigneten Detektei von außerhalb, sollte man daher am besten auch darauf achten, dass diese bereits über ein gewisses Maß an Erfahrung sowie über ortskundige Mitarbeiter verfügt, insbesondere dann, wenn diese in einer Großstadt wie Berlin zum Einsatz kommen sollen. Und auch bei der Preisgestaltung der Detekteien sollte man genau hinschauen. Mitunter werden die Mandanten nämlich erst mit ausgesprochen günstig erscheinenden Preisen angelockt und müssen dann aber im Nachhinein feststellen, dass noch zahlreiche versteckte Kosten auf sie zukommen, mit denen sie nicht gerechnet hatten. Bevor man eine Detektei beauftragt, sollte man also besser abklären, was alles im angegebenen Preis enthalten ist und ob Dinge wie etwa Fotos oder Unterlagen, die als Beweismaterial dienen, vielleicht extra bezahlt werden müssen.